Über Ayurveda

Der Ayurveda ist eines der ältesten ganzheitlichen Medizinsysteme der Welt und entstand vor ca. 2.500 Jahren in der Hochkultur Indiens. Er beinhaltet das jahrtausendealte Wissen zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten. Der Mensch wird dabei immer als ein Zusammenschluss von Körper, Geist, Sinnen und Seele gesehen. Bei dieser ganzheitlichen Betrachtungsweise liegt der Fokus darauf, die Ursachen von Beschwerden und Krankheiten zu erkennen und in Folge zu korrigieren.

Diese Ursachen sucht der Ayurveda immer in drei Gruppen:

  • in unserer Ernährung
  • in unserem Verhalten, unseren Gewohnheiten in allen Lebensbereichen
  • in unserem Geist.

Durch die ayurvedische Behandlung entsteht eine Balance in Körper und Geist, die zu nachhaltiger Gesundheit führt.

Der Begriff AYURVEDA setzt sich zusammen aus den beiden Sanskrit Worten AYUS (Leben/Langlebigkeit) und VEDA (Wissen) und bedeutet übersetzt „Das Wissen vom langen Leben“. Hieran erkennt man schon: Das große Ziel im Ayurveda, und damit auch seine Stärke, liegt in der Erhaltung von Gesundheit. Er schenkt uns das Wissen, wie wir ein langes, gesundes Leben leben können. Und mit gesund meint der Ayurveda WIRKLICH gesund. Für die meisten ist es völlig normal, nach dem Mittagessen ins Müdigkeitsloch zu fallen oder mehrmals im Winter erkältet zu sein. Aber allein das sind schon eindeutige Zeichen des Körpers, dass Imbalancen vorliegen, aus denen sich über die Jahre hinweg chronische Krankheiten entwickeln können.

Mit einfachen Maßnahmen kann die Balance wieder hergestellt werden.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin

Ich lade Sie ein mich kennen zu lernen. Das telefonische Kennenlern-Gespräch (15 – 20 Minuten) ist kostenfrei und unverbindlich. Danach entscheiden wir, ob und welchen Weg wir gemeinsam gehen.

Rufen Sie mich gerne an:

09131 5300855

Oder vereinbaren Sie online einen Termin: